Maler und Motivation

Inmitten fünfer Geschwister von einem selbständigen Kaufmann und einer Kindergärtnerin in der kleinen Ruhrgebietsgroßstadt Bottrop am 6. März 1962 in die Welt geworfen, gab es zunächst wenig kreative Impulse in der Kindheit.

Allerdings wurde seinerzeit viel gebastelt, gebaut, gelesen und wenig ferngesehen. Spiele mussten erfunden und weiterentwickelt werden. Akustische und visuelle Reize waren gering, für Fantasie gab es mehr Raum als heute.

Nach dem Abitur 1981 kam während der eher hirn- und kreativlosen Wehrpflichtzeit der spontane Drang zum Studium der Architektur, von 1983 bis 1989

in Dortmund und Kaiserslautern. Eine große Motivation war hierbei die Möglichkeit zeichnen zu können, welche es bei Berufsbeginn leider nicht mehr gab, "Dank" der Einführung des computergesteuerten Zeichnens.

Seit 1990 werden ohne Unterbrechung Bauprojekte aller Art in verschiedenen Architekturbüros bis zur baulichen Vollendung geleitet.

Zum Ausgleich zu dieser eher ingenieurmäßigen Tätigkeit, drang 1995 der Impuls etwas Eigenes zu gestalten in Form erster Bilder aus Pastellkreide durch. Seit 1997 entstehen parallel hierzu Acrylbilder auf Leinwand.

Auf diversen Reisen insbesondere nach Italien und Frankreich werden viele Reiseskizzen angefertigt - aus Begeisterung und Wertschätzung gegenüber dem Gesehenen, wie Städte, Landschaften und Details des südlichen Lebens.

In die im Atelier geschaffene Bilder mischen sich hierzu Fantasie und eigene Träume des Künstlers. Zentrales Thema sind häufig die Kontraste Licht und Schatten bzw. Tag und Nacht.

Seit wenigen Jahren kristallisiert sich bei größeren Kreidebildern eine aufwendige Mehrschichttechnik als eigener Stil heraus. Mehrere Motive vermischen sich durch Überlagerung zu einer Art Tagtraum.